Meldungen aus der Abteilung Didaktik der FMI

Bleiben Sie informiert über das, was uns bewegt.

Meldungen filtern

Die Meldungen filtern
Abteilung Didaktik allgemein · Didaktik der Mathematik
Vom 18. bis zum 20. Januar 2024 waren Prof. Dr. Anke Lindmeier und Josephine Paul zur Tagung des Schweizer Verbandes der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik eingeladen. Besonders der Hauptvortrag von Anke Lindmeier zu Erkenntnissen aus der kulturvergleichenden TaiGer Noticing-Studie erfuhr große Aufmerksamkeit.
Es geht um die Entmystifizierung der Welt! Welche Chancen und Herausforderungen mit der Einführung des Pflichtfachs Medienbildung und Informatik in Thüringen einhergehen, erklärt Juniorprofessor Michael T. Rücker in einem Interview mit der Thüringer Allgemeinen.
Juniorprofessor Michael T. Rücker
Foto: Juniorprofessor Michael T. Rücker
Abteilung Didaktik allgemein · Didaktik der Mathematik
Auch im Jahr 2024 waren die Jenaer Mathematikdidaktiker*innen zu Gast auf der Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). Dieses Jahr fand die Tagung an der Universität Duisburg-Essen statt.
Förderturm der Zeche Zollverein in Essen
Foto: Josephine F. Paul
Juniorprofessor Dr. Michael Rücker stand bei einem Interview Rede und Antwort und gibt einen Einblick in seine Forschung und Lehre.
Juniorprofessor Michael T. Rücker
Foto: Jun.-Prof. Michael T. Rücker
Abteilung Didaktik allgemein · Didaktik der Mathematik
Eine hochrangig publizierte Längsschnittstudie von Mathematikdidaktikerin Dr. Constanze Schadl, die klärt, wie Vorwissen mit späterem Kompetenzerwerb zusammenhängt, erhielt den begehrten Preis der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung
Ausschnitt der preisgekrönten Artikels Schadl & Ufer (2023)
Illustration: Abteilung Didaktik
Abteilung Didaktik allgemein · Didaktik der Informatik · Didaktik der Mathematik
Tagung des Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts vom 24.-28.3.2024 an der Universität Jena und im Volkshaus Jena
Flyer zum 114. MNU-Bundeskongress in Jena
Foto: Claudia Hilbert
Friedrich-Schiller-Universität ist Spitzenreiterin unter den beliebtesten Unis mit mehr als 15.000 Studierenden
Studierende der Uni Jena auf dem Campus Ernst-Abbe-Platz.
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Jahresrückblick 2023 der Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik
Eingeschneiter Busch an der Saale
Abteilung Didaktik allgemein · Didaktik der Mathematik
Wir suchen (leider immer noch) eine abgeordnete Mathematiklehrkraft zur Unterstützung des Praxissemesters
Join us
Foto: freepik.com erstellt von Vektor
Abteilung Didaktik allgemein · Didaktik der Mathematik
Prof. Dr. Anke Lindmeier und ihre Doktorand*innen Carina Albu, Rouven Pankrath und Josephine Paul tragen auf der internationalen Konferenz zur Psychologie in der Mathematikdidaktik vor.
Josephine Paul, Anke Lindmeier, Carina Albu, Rouven Pankrath
Foto: Anke Lindmeier
Abteilung Didaktik allgemein · Didaktik der Mathematik
Literatur-Review, Fortschritt der Datenauswertung im TaiGer-Projekt, Abschluss der Daten-Erhebung im ThinKI-Teilprojekt und Fortschritt des DIKOMAL-Projekts