Meldungen aus der Abteilung Didaktik der FMI

Bleiben Sie informiert über das, was uns bewegt.

Meldungen filtern

Die Meldungen filtern
Abteilung Didaktik allgemein · Didaktik der Informatik
Die Fakultät für Mathematik und Informatik der Uni Jena engagiert sich zusammen mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortildung, Lehrplanentwicklung und Medien​ (ThILLM) in der Weiterqualifizierung von dringend benötigten Informatik-Lehrkräften.
Weiterbildung von Lehrkräften im Bereich Informatik
Foto: freepik.de / prostooleh
· Life
Abteilung Didaktik allgemein · Didaktik der Mathematik
Am 4. Juli 2023 hat der thüringer Lehrer, Studienseminarleiter und Schulbuchautor Martin Bellstedt ein Wahlpflichtmodul in der Mathematikdidaktik an der Universität Jena besucht. In einem interessanten Vortrag und Gespräch über Schulbücher im generellen und die Lambacher Schweizer-Reihe im speziellen sind Studierende mit ihm in den Austausch getreten.
Herr Martin Bellstedt.
Foto: R. Pankrath
Abteilung Didaktik allgemein · Didaktik der Mathematik
Vom 06. bis 14.05.2023 waren Anke Lindmeier und Josephine Paul auf einem Forschungsaufenthalt in Taipei, der Hauptstadt Taiwans. In Gesprächen mit den Kooperationspartner*innen vor Ort konnten Projekte vorangebracht und neue Ideen ausgetauscht werden. Auch zwei Schulbesuche umfasste der Aufenthalt.
Abteilung Didaktik allgemein · Didaktik der Mathematik
Die Promotionsarbeit von Dr. Birke-Johanna Weber, die unter der Betreuung von Prof. Anke Lindmeier im Forschungsfeld der Mathematikdidaktik entstanden ist, wurde von ihrer Heimatuniversität in Kiel als preiswürdig geehrt
Abteilung Didaktik allgemein · Didaktik der Informatik · Didaktik der Mathematik
Am Abend des 24. Mai ertönte auch dieses Jahr wieder der Startschuss für den Jenaer Firmenlauf. Die Abteilung Didaktik der FMI war wie auch im letzten Jahr dabei.
Logo des Jenaer Firmenlaufs
Foto: privat
Am 13.05.2023 fand an der Universität Jena der Hochschulinformationstag statt. Alles Wichtige zum Lehramtsstudium mit Fächern Mathematik oder Informatik (Regelschule oder Gymnasium) hier auf einen Blick
Campus FSU Jena
Foto: Josephine Paul
Am 13.01.2023 wurde ein feierlicher Tag der Fakultät für Mathematik und Informatik begangen.
Alle anwesenden Absolvent*innen und Preisträger*innen der Fakultät für Mathematik und Informatik (2020-2022)
Foto: Andreas Goral
Jahresrückblick 2022 der Abteilung Didaktik der FMI
Eisige Temperaturen an der Staustufe der Saale in Jena
Foto: F. Graap
· Liberty
Abteilung Didaktik allgemein · Didaktik der Mathematik
Ein aktueller Sammelband stößt die (erneute) wissenschaftliche Auseinandersetzung rund um ein vernachlässigtes Thema an
SchülerInnen sitzen auf dem Boden
Foto: Bild von lookstudio auf Freepik
Neue Ausstellung über Künstliche Intelligenz ab 10. Dezember im Abbe-Campus
Dr. Bettina Färber zeigt die Funktionen eines Exponats der Ausstellung zur künstlichen Intelligenz.
Foto: Janine Kalisch
Abteilung Didaktik allgemein · Didaktik der Informatik
Das Institut für Informatik schreibt den Ada-Lovelace-Preis und den Wilhelm-Kämmerer-Preis aus.
Eine Medaille
· Liberty
Prof. Lindmeier zu Gast im Podcast "Forschung für Bildung" des IPN Kiel
Prof. Lindmeier zu Gast im IPN-Podcast "Forschung für Bildung"