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EWIWE DigiLev – Digitale Lernverlaufsmessungen im Bruchrechenkontext​

Vorwissen beeinflusst Lernergebnisse, doch wie genau, ist eine offene Frage. Wir untersuchen vertieft die Lernverläufe im Kontext der Bruchrechnung, um Grundlagen für adaptive Lehrangebote zu klären.
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Illustration: C. Schadl
Informelles Vorwissen zu einfachen Brüchen
Fehlvorstellungen im Umgang mit einfachen Brüchen
Vor der systematischen Einführung von Brüchen

Auf einen Blick

Ziele des Projekts

  • gesicherte und systematische Erkenntnisse über die längsschnittlichen Zusammenhänge zwischen individuellen Vorkenntnissen und den Lernverläufen erlangen
  • Design von Instrumenten für digitale Lernverlaufsdiagnostik im Bereich Bruchrechnung

Förderung

2020-2024, Haushaltsmittel

Bezug zu weiteren Projekten

EWIWE DigiLev greift die Ergebnisse des Promotionsprojekts EWiWEExterner Link, das Constanze Schadl an der LMU München abgeschlossen hat, auf und entwickelt das Vorhaben in Verbindung mit digitaler Lernverlaufsmessung mittels Plattform Levumi Externer Link weiter.

Projektbeteiligte Personen

Projektbezogene Publikationen

  • Schadl, C. & Lindmeier, A. (2022). Modeling symbolic proportional reasoning skills from low to high level within a digital setting. In C. Fernández, S. Llinares, Á. Gutiérrez & N. Planas (Hrsg.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (S. 387–394). PME.
  • Schadl, C. & Lindmeier, A. (2023). Digital monitoring of fraction learning: Adapting a test for knowledge of fraction subconstructs. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Hrsg.), Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (S. 155–162). PME.
  • Schadl, C. (2020). Individuelle Lernvoraussetzungen für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts. Struk­turanalysen und Untersuchung der längsschnittlichen Prädiktivität. Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch4292Externer Link