Was ist hier schief gegangen?

Prof. Dr. A. Lindmeier

Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
Was ist hier schief gegangen?
Foto: A. Lindmeier
Prof. Lindmeier
Prof. Lindmeier
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Stationen

  • Seit 2020
    Professorin für Didaktik der Mathematik, Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2014 – 2020
    Professorin für Didaktik der Mathematik am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2012 – 2014
    Juniorprofessorin für Didaktik der Mathematik am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2010 – 2012
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (akademische Rätin) am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, School of Education, TU München
  • 2005 – 2010
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Mathematisches Institut, LMU München
  • 2010
    Promotion in Didaktik der Mathematik mit der Arbeit „Modeling and Measuring Knowledge and Competences of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics Teachers“
  • 2006
    Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Fach: Informatik (TU München)
  • 2005
    Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Fächer: Mathematik, Katholische Religionslehre (KU Eichstätt-Ingolstadt)
  • 2005
    Diplom in Mathematik (KU Eichstätt-Ingolstadt)

Hier geht es zu meinem Portrait im Projekt "Frauen und Wissenschaft".

Forschungsinteressen

  • Fachspezifische Wissens- und Kompetenzbereiche von Mathematiklehrkräften/pädagogischen Fachkräften und deren Messung
  • Lernen von Mathematik am Übergang von der sekundären zur tertiären Bildung
  • Kulturelle Aspekte von Unterrichtsqualität in Mathematik

Projekte

Abgeschlossene Projekte

Publikationen

Publikationsliste Lindmeierpdf, 164 kb

Demnächst verfügbar

Paul, J., Dreher, A., Wang, T.-Y., Hsieh, F.-J. & Lindmeier, A. (2023, akzeptiert). Culture-specific norms regarding task potential for mathematical learning and its use in instruction – Contrasting experts' perspectives from Germany and Taiwan. Journal für Mathematik-Didaktik.

Lindmeier, A., Paul, J. F., Wang, T.-Y., Hsieh, F.-J. & Dreher, A. (2023, im Druck). The role of experts’ norms of instructional quality for assessing teacher noticing: Revealing culture-specific and interculturally shared norms of mathematics education in Germany and Taiwan. In R. Stahnke & A. Gegenfurtner (Hrsg.), Teacher professional vision: Empirical perspectives. Routledge.

Kürzlich erschienen

Weber, B.-J., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2024). Welchen Effekt haben Lehramtsaufgaben auf die Wahrnehmung von Studierenden zur doppelten Diskontinuität? Eine Untersuchung im Fachstudium für das gymnasiale Mathematiklehramt. Journal für Mathematikdidaktik, 45, article number 5. https://doi.org/10.1007/s13138-023-00226-0Externer Link

Dreher, A. & Lindmeier, A. (2023). Blicke auf Unterricht – Mathematikdidaktische Erwartungen in Taiwan. Journal für LehrerInnenbildung, 2023(4), 40–51. https://doi.org/10.35468/jlb-04-2023-03Externer Link

Albu, C. & Lindmeier, A. (2023). Performance assessment in teacher education research – A scoping review of characteristics of assessment instruments in the DACH region. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26, 751–778. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01167-7Externer Link

Weber, B.-J., Breuer, J. & Lindmeier, A. (2023, online first). How do school-related mathematical problems become relevant for prospective teachers in mathematics courses at university? A qualitative interview study. Research in Mathematics Education. https://doi.org/10.1080/14794802.2023.2243261Externer Link

Dreher, A., Hoth, J., Lindmeier, A. & Heinze, A. (2023). Der Bezug zwischen Schulwissen und akademischem Wissen: Schulbezogenes Fachwissen als berufsspezifische Lehrerwissenskomponente. In S. Krauss & A. Lindl (Hrsg.), Professionswissen von Mathematiklehrkräften – Implikationen aus der Forschung für die Praxis (S. 145–188). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64381-5_5Externer Link

Lindmeier, A. & Heinze, A. (2023). Lehrerwissen wirksam werden lassen: Aktionsbezogene und Reflexive Kompetenz zur Bewältigung der fachlichen Anforderungen des Lehrberufs. In S. Krauss & A. Lindl (Hrsg.), Professionswissen von Mathematiklehrkräften – Implikationen aus der Forschung für die Praxis (S. 75–109). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64381-5_3Externer Link

Wullschleger, A., Lindmeier, A., Heinze, A., Meier-Wyder, A., Leuchter, M., Vogt, F. & Moser Opitz, E. (2023). Improving the quality of adaptive learning support provided by kindergarten teachers in play-based mathematical learning situations. European Early Childhood Education Research Journal, 31(2), 225–242. https://doi.org/10.1080/1350293X.2022.2081348Externer Link

Akademische Selbstverwaltung und weitere Ämter

  • Mitglied Fakultätsrat der Fakultät für Mathematik und Informatik der Uni Jena (Periode 2022-2025)
  • Mitglied des Prüfungsausschusses der Fakultät für Mathematik und Informatik der Uni Jena (2021, Periode 2022-2025)
  • Mitglied Zentrum für Lehrkräftebildung der Uni Jena
  • Studiengangsverantwortung und Fachstudienberatung Lehramt Mathematik an der Uni Jena (Regelschule und Gymnasium, Wirtschaftspädagogik Unterrichtsfach Mathematik)
  • Leitung der Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik der Uni Jena
  • Mitglied im Leibniz-Netzwerk UnterrichtsforschungExterner Link

Zudem begutachte ich für zahlreiche nationale und internationale Zeitschriften sowie Forschungsförderungsprogramme (u.a. DFG, SNF).

 

Kontakt

Anke M. Lindmeier, Univ.-Prof. Dr.
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
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Prof. Dr. Lindmeier
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Raum 3340
Ernst-Abbe-Platz 1-2
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Hinweis

Liebe Studierende, wenn Sie mich in meiner Funktion als Studiengangsberatung ansprechen, dann schreiben Sie mir bitte von Ihrem offiziellen Email-Account der Universität und geben Sie genug Kontextinformationen (z.B. Lehramtszugang, Fachsemester, eigentliche Problemlage). Vielen Dank.