Was ist hier schief gegangen?

Prof. Dr. A. Lindmeier

Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
Was ist hier schief gegangen?
Foto: A. Lindmeier
Prof. Lindmeier Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Stationen

  • Seit 2020
    Professorin für Didaktik der Mathematik, Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2014 – 2020
    Professorin für Didaktik der Mathematik am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2012 – 2014
    Juniorprofessorin für Didaktik der Mathematik am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2010 – 2012
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (akademische Rätin) am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, School of Education, TU München
  • 2005 – 2010
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Mathematisches Institut, LMU München
  • 2010
    Promotion in Didaktik der Mathematik mit der Arbeit „Modeling and Measuring Knowledge and Competences of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics Teachers“
  • 2006
    Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Fach: Informatik (TU München)
  • 2005
    Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Fächer: Mathematik, Katholische Religionslehre (KU Eichstätt-Ingolstadt)
  • 2005
    Diplom in Mathematik (KU Eichstätt-Ingolstadt)

Forschungsinteressen

  • Fachspezifische Wissens- und Kompetenzbereiche von Mathematiklehrkräften/pädagogischen Fachkräften und deren Messung
  • Lernen von Mathematik am Übergang von der sekundären zur tertiären Bildung
  • Kulturelle Aspekte von Unterrichtsqualität in Mathematik

Aktuelle Projekte

Publikationen

Publikationsliste Lindmeier [pdf, 152 kb]

Demnächst verfügbar

Weber, B.-J. & Lindmeier, A. (2021, im Druck). Typisierung von Aufgaben zur Verbindung zwischen schulischer und akademischer Mathematik. Professionsorientierte Fachwissenschaft – Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium.

von Hering, R., Rietenberg, A., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2021, im Druck). Nutzen Auszubildende bei der Bearbeitung berufsfeldbezogener Mathematikaufgaben ihr Wissen aus der Schule? Eine qualitative Untersuchung mit angehenden Industriekaufleuten. Journal für Mathematikdidaktik.

Kürzlich erschienen

Rolfes, T., Lindmeier, A. & Heinze, A. (2020, online first). Mathematikleistungen von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe in Deutschland: Ein Review und eine Sekundäranalyse der Schulleistungsstudien seit 1995. Journal für Mathematikdidaktik. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00180-1

Dreher, A., Lindmeier, A., Feltes, P., Wang, T.-Y. & Hsieh, F.-J. (2020, online first). Do cultural norms influence how teacher noticing is studied in different socio-cultural contexts? A focus on expert norms of dealing with students’ mathematical thinking. ZDM. doi:10.1007/s11858-020-01197-z

Lindmeier, A. & Mühling, A. (2020). Keeping secrets: K-12 students’ understanding of cryptography. In T. Brinda & M. Armoni (Hrsg.), WiPSCE ’20: Proceedings of the 15th Workshop in Primary and Secondary Computing Education. Association for Computing Machinery. doi:10.1145/3421590.3421630

Jeschke, C., Lindmeier, A. & Heinze, A. (2020, online first). Vom Wissen zum Handeln unter Druck: Wie wird fachspezifisches Wissen von Lehrkräften für Anforderungssituationen verfügbar? Journal für Mathematikdidaktik. doi:10.1007/s13138-020-00171-2

Weber, B.-J. & Lindmeier, A. (2020). Viel Beweisen, kaum Rechnen? Gestaltungsmerkmale mathematischer Übungsaufgaben im Studium. Mathematische Semesterberichte 67, 263–284. doi:10.1007/s00591-020-00274-4

Lindmeier, A. & Heinze, A. (2020). Die fachdidaktische Perspektive in der Unterrichtsqualitätsforschung: (bisher) ignoriert, implizit enthalten oder nicht relevant? Zeitschrift für Pädagogik: Beiheft 66 Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität: Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen, 255–268.

Lindmeier, A. M., Seemann, S., Kuratli Geeler, S., Wullschleger, A., Dunekacke, S., Leuchter, M., Vogt, F., Moser Opitz, E. & Heinze, A. (2020). Modelling early childhood teachers’ mathematics-specific professional competence and its differential growth through professional development – An aspect of structural validity. Research in Mathematics Education, 22(2), 168–187. doi:10.1080/14794802.2019.1710558

von Hering, R., Zingelmann, H., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2020). Lerngelegenheiten mit kaufmännischem Kontext im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden Schule – Eine Schulbuch- und Aufgabenanalyse. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 193–213. doi:10.1007/s11618-019-00925-w

Hoth, J., Jeschke, C., Dreher, A., Lindmeier, A. & Heinze, A. (2020). Ist akademisches Fachwissen hinreichend für den Erwerb eines berufsspezifischen Fachwissens im Lehramtsstudium? Eine Untersuchung der Trickle-down-Annahme. Journal für Mathematikdidaktik, 41, 329–356. doi:10.1007/s13138-019-00152-0

Hepberger, B., Moser Opitz, E., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2020). Entwicklung und Validierung eines Tests zur Erfassung der mathematikspezifischen professionellen Kompetenzen von frühpädagogischen Fachkräften der Elementarstufe. Psychologie in Unterricht und Erziehung, 67(2), 81–94. doi:0.2378/peu2019.art24d

 

Kontakt

Anke M. Lindmeier, Univ.-Prof. Dr.
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
Prof. Dr. Lindmeier
Telefon
+49 3641 9-46223
Fax
+49 3641 9-46202
Raum 3340
Ernst-Abbe-Platz 1-2
07743 Jena
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang