wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Didaktik
Stationen
seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Abteilung Didaktik der Mathematik und Informatik)
2019 – 2020 Verwaltung einer Professur für Mathematikdidaktik an der TU Braunschweig (Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik)
2018 – 2019 Lehr- und Forschungsaufenthalt in Boston, MA im MISTI Global Teaching Lab und an der German International School Boston
2016 Zweites Staatsexamen Lehramt Gymnasium Mathematik und Sport
2015 – 2016 Studienreferendar am Immanuel-Kant-Gymnasium Wilthen
2014 Promotion zum Dr. rer. nat. (CAS-Einsatz im Thüringer Mathematikunterricht)
2011 – 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Abteilung Didaktik der Mathematik und Informatik)
2011 Erstes Staatsexamen Lehramt Gymnasium Mathematik und Sport mit Ergänzungsrichtung zum Beratungslehrer
2009 Auslandsstudium: University of Aberdeen (Scotland, UK)
2005 – 2011 Studium Lehramt Gymnasium Mathematik/ Sport
Forschungsinteressen
Lehr-Lernprozesse mit digitalen Mathematikwerkzeugen an Schülerforschungszentren
Entwicklung der Schülerzentrierung im Mathematikunterricht mit CAS
Bilingualer Mathematikunterricht mit digitalen Werkzeugen
Projekte und Partner
aktuelle Publikationen
2020
Müller, M. (2020). Eine Langzeitstudie zum verbindlichen CAS-Einsatz im Mathematikunterricht – Die Perspektive der Lernenden. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 669–672). Münster: WTM-Verlag.
Breitsprecher, L.; Müller, M. (2020). Mathe.Schülerforscherguide. Mathematische Schülerexperimente. Bamberg: C.C.Buchner.
Müller, M. (2020). Bilingual math lessons with digital tools. challenges can be door opener to language and technology. In: B. Barzel, R. Bebernik, L. Göbel, M. Pohl, H. Ruchniewicz, F. Schacht, D. Thurm (Hrsg.), Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14 : Essen, Germany, 22nd to 25th of July 2019 (S. 312-319). [LINK: https://doi.org/10.17185/duepublico/70791]
Schmidt, S.; Müller, M. (2020). Students learning with digital mathematical tools – three levels of instrumental genesis. In: B. Barzel, R. Bebernik, L. Göbel, M. Pohl, H. Ruchniewicz, F. Schacht, D. Thurm (Hrsg.), Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14 : Essen, Germany, 22nd to 25th of July 2019 (S. S. 378-383). [LINK: https://doi.org/10.17185/duepublico/70778]
Walther, C.; Geitel, L.; Schulze, C. U.; Müller, M. (2020). Spitze braucht Breite: Das Schülerforschungszentrum Jena – Ein MINT-Angebot zur Begabten- und Interessiertenförderung. In: M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür, M. Stein (Hrsg.), Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfällischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019 (S. 361-362). Münster: WTM.
2019
Müller, M. (2019). German Students Debate Artificial Intelligence. Massachusetts Institute of Technology. Unter: http://appinventor.mit.edu/explore/stories/german-students.html Zugriff: 09. Oktober 2020.
Müller, M. (2019). Ein Reiskorn mehr und … – Exponentielles Wachstum im Vergleich zum linearen Wachstum. In: N. Oleksik, H.-G. Weigand (2019). Mathematische Erkundungen. (S. 139-150). CASIO.
Müller, M. (2019). Bilingualer Mathematikunterricht im Projekt MISTI Global Teaching Lab und an der German International School Boston. In: A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S.557-560). Münster: WTM-Verlag.
2018
Müller, M. (2018). Digitale Werkzeuge als (Sprach-)Brücke im bilingualen Mathematikunterricht - Erste Ergebnisse der videogestützten Evaluation des Projektes MIT Global Teaching Lab am SFZJ. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1279 - 1282). Münster: WTM.
Müller, M.; Geitel, L. (2018). Mathematische Experimente als Basis für Forschendes Lernen - Konzeption und empirische Befunde des SFZ Mathematik mit digitalen Werkzeugen. In: N. Neuber, W. Paravici, M. Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen - The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfällischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2018. (S. 265-268). Münster: WTM.
Weigand, H.-G.; Müller, M. (2018). Wohin, warum und wie? - Zum Einsatz digitaler Technologien im zukünftigen Mathematikunterricht. Workshop zum Vortrag. In: M. Fothe, B. Skorsetz, K. Szücs (Hrsg.), Medien im Mathematikunterricht (S. 18-26). Bad Berka: ThILLM.
Müller, M. (2018). Der Ableger: Wie programmiere ich eine App für mein Smartphone? Die Wurzel 1/18. S. 17-22.
2017
Müller, M. (2017). Fit mit CAS? In: M. Kleine; B. Skorsetz (Hrsg.), Mathe.Logo Gymnasium Thüringen 10 (S. 7-14). Bamberg: C. C. Buchner.
Blinne, A.; Müller, M.; Schöbel, K. (2017). Was wäre die Mathematik ohne die Wurzel? Die schönsten Artikel aus 50 Jahren der Zeitschrift Die Wurzel. Heidelberg: Springer.
Müller, M. (2017). Überaschende Mathematische Kurzgeschichten. Ausgewählte Artikel des jungen Ablegers der Zeitschrift Die Wurzel. Heidelberg: Springer.
Müller, M. (2017). Der Ableger: Money, Money … Die Wurzel 11/17. S. 237-241.
Just, R.; Müller, M. (2017). Abenteuer Bewegungslandschaften. 32 Ideenkarten fürs Kinderturnen. Freiburg im Breisgau: Herder.
Müller, M. (2017). Der Ableger: Rechnet man in England anders? Die Wurzel 6/17. S. 137-142.
Vorträge
Bedingte Wahrscheinlichkeiten in der Sekundarstufe I: Die Vierfeldertafel. Gehalten im Rahmen des Didaktik-Kolloquium "Vom Zufall in der Schule" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 28. 10. 2016.
Mit 95% Sicherheit: Der t-Test in Forschung und Schule. Gemeinsam gehalten mit S. Jäckel im Rahmen des Didaktik-Kolloquium "Vom Zufall in der Schule" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 28. 10. 2016.
Fortbildungsreihe für Lehrkräfte zum CAS-Einsatz im Mathematikunterricht "DZLM-Fortbildungsoffensive CAS-ABI" in Kooperation mit dem ThILLM und dem DZLM von 2013 bis 2014.
Thüringen hat sich entschieden: Abitur 2014 mit CAS - Ein Bericht aus der fachdidaktischen Forschung. Gehalten auf dem Didaktik-Kolloquium "Abiturprüfungen in den Fächern Mathematik und Informatik - betrachtet aus der Perspektive der Fachdidaktiken" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 05. Oktober 2012.
Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht an Thüringer Gymnasien. Gehalten auf dem Workshop 2012 der Westsächsischen Hochschule Zwickau in Schönheide (Vogtland) am 12./13. September 2012.
Zur Entwicklung von Abituraufgaben unter Verwendung von Computeralgebra Systemen. Gehalten während der "gemeinsamen Beratung der Abituraufgabenkommission, der CAS-Multiplikatoren und der Fachberater" des ThILLM in Bad Berka am 07. Juni 2011.
Zum Einsatz von Computeralgebra Systemen im Mathematikunterricht an Thüringer Schulen mit Oberstufe. Gehalten im Seminar "Neue Medien im Mathematik Unterricht" an der Technischen Universität Dresden am 14. Mai 2011.