Hannes Seifert
Stationen
- Seit 04/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik, Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 08/2022
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien im Fach Spanisch (Erweiterungsprüfung), Friedrich-Schiller-Universität Jena - 03/2021
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2017–2021
Studentische Hilfskraft, Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Forschungsinteressen
- DIKOMAL – Digitale Kompetenzen von Mathematiklehrkräften im Umgang mit digitalen Mathematikwerkzeugen (Promotionsprojekt)
- Potenziale digitaler Mathematikwerkzeuge
Mitarbeit in weiteren Projekten
- Seit 01/2022
Isi – Inklusion systematisch implementieren (Teilprojekt von PROFJL² – Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung)
Lehrveranstaltungen
- Seit SoSe 2021 (wird jedes Semester angeboten)
Mathematik differenziert unterrichten mit digitalen Medien (Proseminar für das Lehramt Mathematik Gymnasium/Regelschule)
Die aktuellen Lehrveranstaltungen können bei FriedolinExterner Link eingesehen werden.
Publikationen
Beiträge auf Tagungen
Seifert, H., Ghomi, M., Mühling, A. & Lindmeier, A. (2022). Entwicklung eines Instruments zur Messung digitaler Kompetenzen von Mathematiklehrkräften. In F. Reinhold & F. Schacht (Hrsg.), Digitales Lernen in Distanz und Präsenz : Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021 (S. 117–124). Universität Duisburg-Essen. DOI: 10.17185/duepublico/76041Externer Link.
Posterbeiträge
Seifert, H. & Lindmeier, A. (2022). Relation between pre-service teachers’ performance and their self-assessments when using computer algebra systems: a pilot study. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez & N. Planas (Hrsg.). Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Band 4, S. 405). Alicante, Spanien: PME. Zur TagungshomepageExterner Link. Poster im PDF-Format ansehenpdf, 677 kb.
Sonstiges
- Mitglied der Studienkommission der Fakultät für Mathematik und Informatik (seit Wintersemester 2021/2022)