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DIKOMAL – Modellierung und Messung digitaler Kompetenzen von Mathematiklehrkräften​

Digitale Mathematikwerkzeuge sind für zukünftige Mathematiklehrkräfte wichtige Arbeitsmittel. Wir untersuchen, wie sich die dafür benötigten Kompetenzen charakterisieren und messen lassen.
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Illustration: Leandra Hinrichs

Auf einen Blick

Ziele des Projekts

  • Entwicklung eines Modells zur Beschreibung der notwendigen digitalen Kompetenzen von Mathematiklehrkräften im Umgang mit digitalen Mathematikwerkzeugen wie Computeralgebrasystemen, digitaler Geometriesoftware und Tabellenkalkulationsprogrammen
  • Erfassung dieser digitalen Kompetenzen durch ein Testinstrument
  • Untersuchung des Einflusses verschiedener Prädiktoren auf die digitalen Kompetenzen

Förderung

2021–2024, Haushaltsmittel

Bezug zu weiteren Projekten

DIKOMAL schließt an Ergebnisse des Projekts MiU – Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (Joachim Herz Stiftung) (2016-2020)Externer Link an.

Projektbeteiligte Personen

Projektbezogene Publikationen

Seifert, H., Ghomi, M., Mühling, A. & Lindmeier, A. (2022). Entwicklung eines Instruments zur Messung digitaler Kompetenzen von Mathematiklehrkräften. In F. Reinhold & F. Schacht (Hrsg.), Digitales Lernen in Distanz und Präsenz : Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021 (S. 117–124). Universität Duisburg-Essen. DOI: 10.17185/duepublico/76041 Externer Link.

Seifert, H. & Lindmeier, A. (2022). Relation between pre-service teachers’ performance and their self-assessments when using computer algebra systems: a pilot study. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez & N. Planas (Hrsg.). Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Band 4, S. 405). Alicante, Spanien: PME. Zur TagungshomepageExterner Link. Poster im PDF-Format ansehen [pdf, 677 kb]pdf, 677 kb.