DIKOMAL – Modellierung und Messung digitaler Kompetenzen von Mathematiklehrkräften
Digitale Mathematikwerkzeuge sind für zukünftige Mathematiklehrkräfte wichtige Arbeitsmittel. Wir untersuchen, wie sich die dafür benötigten Kompetenzen charakterisieren und messen lassen.
Logo des Forschungsprojekts DIKOMAL
Illustration: Leandra Hinrichs
Auf einen Blick
Ziele des Projekts
Entwicklung eines Modells zur Beschreibung der notwendigen digitalen Kompetenzen von Mathematiklehrkräften im Umgang mit digitalen Mathematikwerkzeugen wie Computeralgebrasystemen, digitaler Geometriesoftware und Tabellenkalkulationsprogrammen
Erfassung dieser digitalen Kompetenzen durch ein Testinstrument
Untersuchung des Einflusses verschiedener Prädiktoren auf die digitalen Kompetenzen
Seifert, H., Ghomi, M., Mühling, A. & Lindmeier, A. (2022). Entwicklung eines Instruments zur Messung digitaler Kompetenzen von Mathematiklehrkräften. In F. Reinhold & F. Schacht (Hrsg.), Digitales Lernen in Distanz und Präsenz : Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021 (S. 117–124). Universität Duisburg-Essen. DOI: 10.17185/duepublico/76041 Externer Link.
Seifert, H. & Lindmeier, A. (2022). Relation between pre-service teachers’ performance and their self-assessments when using computer algebra systems: a pilot study. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez & N. Planas (Hrsg.). Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Band 4, S. 405). Alicante, Spanien: PME. Zur TagungshomepageExterner Link. Poster im PDF-Format ansehen [pdf, 677 kb]pdf, 677 kb.