Termin: 02.07.2021
Uhrzeit: 10.00 - 14.00 Uhr
Koordination: Standort Leipzig
AnsprechpartnerIn: Prof. Dr. Silvia Schöneburg-Lehnert
Silvia.Schoeneburg@math.uni-leipzig.de
Programm
10.00 - 10.15 Uhr Begrüßung durch das Team der Didaktik der Mathematik der
Universität Leipzig und Organisatorisches zum aktuellen Treffen
- - - - - - - - - 1. Session - Digitale Lern-Lehr-Szenarien für den Mathematikunterricht - - - - - - - -
10.15 - 10.30 Uhr Kurzvortrag der Projekte (à 5 Minuten)
- Escape-Rooms im Mathematikunterricht
(T. Senfleben; Universität Leipzig)
- DigiLeG - Digitale Lernumgebungen in der Grundschule
(B. Brandt, C. Schäfer, TU Chemnitz / Zentrum für Lehrerbildung)
- Forschendes Lernen mit Excel in arithmetischen
Lernumgebungen
(Prof. T. Fritzlar, Dr. D. Aßmus, MLU Halle-Wittenberg)
10.30 - 11.30 Uhr Workshops in Gruppen zu den jeweiligen Projekten mit
anschließender Ergebnisdiskussion
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11.30 - 12.00 Uhr Pause
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- - - - - - 2. Session - Aus- und Fortbildung von Lehrer:innen zu digitalen Kompetenzen - - - - -
12.00 - 12.15 Uhr Kurzvortrag der Projekte (à 5 Minuten)
- Best-Practice digitaler Anwendungen - Konzeption von
Selbstlernmodulen zur Erschließung mathematikdidaktischer
Potenziale digitaler Medien (Prof. H. Hahn, Uni Erfurt)
- Entwicklung eines Portfolios zur Messung digitaler
Kompetenzen von Mathematiklehrkräften
(Prof. A. Lindmeier, H. Seifert; FSU Jena / Prof. A. Mühling (CAU
Kiel) / M. Ghomi (HU Berlin))
- Entwicklung und Erprobung eines Seminar-Konzeptes zur
Nutzung des Differenzierungspotenzials digitaler Medien im
Mathematikunterricht (Prof. A. Lindmeier, Dr. M. Müller,
C. Lange, H. Seifert; FSU Jena)
12.15 - 13.30 Uhr Workshops in Gruppen zu den jeweiligen Projekten mit
anschließender Ergebnisdiskussion inklusive Diskussions- /
Austauschrunde zur Thematik "Aus- und Fortbildung von
Lehrer:innen zu Digitalen Werkzeugen"
13.30 - 13.45 Uhr Netzwerktreffen im Sommersemester 2021 - Abschlussdiskussion
(Prof. A. Lindmeier, Dr. C. Schadl, FSU Jena)
Abstracts zu Session 1
Escape-Rooms im Mathematikunterricht
T. Senfleben (Universität Leipzig)
Im Rahmen des Verbundprojekts UndiMeS (Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen) werden in Zusammenarbeit mit sächsischen Lehrkräften digitale Unterrichtsszenarien für den Mathematik- und Informatikunterricht der Sek I. entwickelt. In Beitrag erhalten Sie einen Einblick in das Projekt und in die für den Mathematikunterricht konzipierten Szenarien. Ein gesondertes Augenmerk wird dabei auf einem digitalen Escape-Room zur Thematik „lineare Gleichungen“ liegen, welcher im Projekt entwickelt und erforscht wird.
DigiLeG – Digitale Lernumgebungen in der Grundschule
Prof. B. Brandt, C. Schäfer (TU Chemnitz/Zentrum für Lehrerbildung)
Ziel des BMBF-geförderten Projektes "DigiLeG - Digitale Lernumgebungen in der Grundschule" ist es, sächsische Grundschulen in der Umsetzung der Digitalisierung zu unterstützen. Dazu wird zusammen mit den Studierenden des Grundschullehramtes der Technischen Universität Chemnitz über einen längeren Zeitraum eine frei zugängliche, internetbasierte Plattform mit best-practice-Beispielen aus verschiedenen Fachbereichen aufgebaut und weiterentwickelt. Im Kurzbeitrag wollen wir aufzeigen, wie das Teilprojekt Mathematik in diesen Entwicklungsprozess eingebunden ist und wie es in die Lehrveranstaltungen zur Grundschuldidaktik Mathematik integriert wird.
Forschendes Lernen mit Excel in arithmetischen Lernumgebungen
Prof. T. Fritzlar, Dr. D. Aßmus (MLU Halle-Wittenberg)
Im Rahmen der Studie wird untersucht, inwiefern die Nutzung des Computers (hier MS Excel) Grundschulkinder bei der Bearbeitung arithmetischer Lernumgebungen anregt, funktionale Zusammenhänge in den Blick zu nehmen und wie die Bearbeitung am Computer im Vergleich zur ausschließlichen Nutzung von Stift und Papier erfolgt.
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Abstracts zu Session 2
Best-Practice digitaler Anwendungen - Konzeption von Selbstlernmodulen zur Erschließung mathematikdidaktischer Potenziale digitaler Medien
Prof. H. Hahn (Universität Erfurt)
Wir planen ein Projekt (Moodle-Raum) mit Wissens- und Fähigkeitsbausteinen und Best-Practice-Beispielen zum Einsatz digitaler Elemente in den Mathematikunterricht verschiedener Schularten als Modell digitalen Lernens. Im Lernangebot wollen wir medienpädagogische und -didaktische mit mathematikdidaktischen Zielsetzungen verknüpfen (im Detail: Wie können Apps in mathematische Lernumgebungen eingebunden werden? Wie können Lernvideos erstellt und mit passenden Aufträgen in den Unterricht integriert werden? Welche Überlegungen sind dazu erforderlich?
Entwicklung eines Portfolios zur Messung digitaler Kompetenzen von Mathematiklehrkräften
Prof. A. Lindmeier, H. Seifert (Universität Jena); Prof. A. Mühling (CAU Kiel), M. Ghomi (HU Berlin)
Im Rahmen einer Promotionsarbeit wird ein Online-basiertes Portfolio entwickelt, bei dem angehende Mathematiklehrkräfte ihre digitalisierungsrelevanten Kompetenzen für den Mathematikunterricht testen können. Neben motivationalen und affektiven Faktoren werden dabei auch die Kompetenzen der Studierenden zur Nutzung digitaler Mathematikwerkzeuge mittels interaktiver, performanzbasierter Aufgaben bestimmt. In einer Kooperation mit KollegInnen aus der Informatikdidaktik werden zudem grundlegende digitale Kompetenzen erhoben.
Entwicklung und Erprobung eines Seminar-Konzeptes zur Nutzung des Differenzierungspotenzials digitaler Medien im Mathematikunterricht
Prof. A. Lindmeier, Dr. M. Müller, C. Lange, H. Seifert (Universität Jena)
Im Rahmen des ProfJL2-Projektes an der Universität Jena (QLB) wird durch die Abteilung Mathematikdidaktik ein Seminar-Konzept entwickelt und erprobt, das den Fokus besonders auf die Potenziale digitaler Mathematikwerkzeuge in Hinblick auf die Differenzierung im Unterricht legt. Das Seminar-Konzept verfolgt einen bilateralen Ansatz nachdem die Studierenden sich zum einen aktiv inhaltliche Aspekte des Themas theoretisch erarbeiten und zu anderen in den Seminar-Sitzungen gemeinsam in digitalen Lehr-Lern-Umgebungen erproben. Im Kurzbeitrag sollen die Rahmung und Agenda des Konzepts sowie eine Übersicht der verwendeten Medien vorgestellt werden.