
Stationen
- Seit 2022
Stellvertreterin des Gleichstellungsbeauftragten, Friedrich-Schiller-Universität Jena - Seit 2021
Akademische Rätin am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik, Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Förderung durch das Mentoring-Programm für Postdoktorandinnen des Universitätsbundes Halle-Jena-Leipzig - Seit 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik, Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2020
Promotion zum Dr. rer. nat. im Bereich Didaktik der Mathematik
Titel: Individuelle Lernvoraussetzungen für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts. Strukturanalysen und Untersuchung der längsschnittlichen Prädiktivität. - 2019 - 2020
Förderung durch das LMU Mentoring-Programm - 2018 – 2020
Stellvertreterin der Frauenbeauftragten der Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik
LMU München - 2016 – 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
Mathematisches Institut, LMU München - 2016
Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
Erstes Staatsexamen zur Beratungslehrkraft, LMU München - 2014
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, LMU München
Fächer: Mathematik und Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
Forschungsinteressen
Primar- und Sekundarstufenbereich
- Individuelle Lernvoraussetzungen für den Bruchzahlerwerb (z.B. Fähigkeiten zum proportionalen Schließen, Tendenz zum spontanen Fokussieren auf numerische Informationen und quantitative Relationen, Number Line Tasks)
- Bruchrechnung
- Digitale Lernverlaufsdiagnostik in der Mathematik (formatives Assessment)
Hochschulbereich
- Stärkung des Berufsfeldbezugs für Mathematiklehramtsstudierende (u.a. Entwicklung von Schnittstellenaufgaben und digitalen Unterrichtsmaterialien)
Publikationen
Monographien
Schadl, C. (2020). Individuelle Lernvoraussetzungen für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts. Strukturanalysen und Untersuchung der längsschnittlichen Prädiktivität. Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch4292Externer Link
Artikel in Zeitschriften mit Review
Schadl, C., & Lindmeier, A. (submitted). Preparing for digital monitoring of learning in the context of fractions: Development and piloting of two tests for the assessment of prior knowledge according to content-specific learning models.
Schadl, C., & Ufer, S. (submitted). Innovative modeling of bivariate relations between proportional reasoning skills and fraction knowledge.
Schadl, C., & Ufer, S. (submitted). Mathematical knowledge and skills as longitudinal predictors of fraction learning among sixth grade students.
Schadl, C., & Ufer, S. (submitted). Structural and level modeling in the context of fraction learning: How many facets of fraction knowledge and how to describe it from low to high level?
Konferenzbeiträge
Knorr, L., Schadl, C., & Hoth, J. (2022). Größenvorstellungen zu Längen in der Primarstufe - Welche Facetten sind Teil dieses Konstrukts? Beiträge zum Mathematikunterricht 2022.
Rachel, A., Schadl, C., & Ufer, S. (2018). Problemorientierte Aufgaben zur Intensivierung des Berufsfeldbezugs im Lehramtsstudium Mathematik. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 1451 - 1454). Münster: WTM.
Schadl, C. (2020). Individuelle Lernvoraussetzungen für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts. Untersuchung der Prädiktivität und Strukturanalysen. GDM–Mitteilungen, 108, 79-80.
Schadl, C. (2021). Prädiktoren für das Rechnen mit Größen im Bruchrechenkontext. In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch, & S. Prediger (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM.
Schadl, C. & Lindmeier, A. (2022). Digitales Testen am Beispiel des proportionalen Schließens auf dem Prüfstand. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022.
Schadl, C. & Lindmeier, A. (2022). Modelling proportional reasoning skills in levels within a digital setting. In C. Fernández, S. Llinares, Á. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (pp. 387-394). PME.
Schadl, C., Rachel, A., & Ufer, S. (2019). Stärkung des Berufsfeldbezugs im Lehramtsstudium Mathematik. GDM–Mitteilungen, 107, 47-51.
Schadl, C., & Ufer, S. (2018). Vorwissen für den Erwerb des Bruchkonzepts. Erhebungsinstrumente aus dem Projekt EWIWE. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 1551 - 1554). Münster: WTM.
Schadl, C., & Ufer, S. (2019). Vorwissensprofile für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.
Schadl, C., & Ufer, S. (2020). Innovative Modellierungen von bivariaten Zusammenhängen im Bereich der Bruchrechnung. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1229-1232). Münster: WTM.
Posterbeiträge
Rachel, A., Ufer, S., & Schadl, C. (2020). Math.meets.school². Praxisbezogen fachmathematische Arbeitsweisen lernen. GDM 2020, Würzburg.
Ufer, S., Rachel, A., & Schadl, C. (2016). Lehrerbildung@LMU: reflect@math.lmu und connexercise@math.lmu. Abschlusstagung Lehrerbildung@LMU, München.
Ufer, S., Rachel, A., & Schadl, C. (2018). Lehrerbildung@LMU: reflect@math.lmu und connexercise@math.lmu. Abschlusstagung Lehrerbildung@LMU, München.
Ufer, S., Schadl, C., & Rachel, A. (2019). Math.meets.school². Fachmathematische Arbeitsweisen für Studium und Berufspraxis im Lehramt entwickeln. Jahrestreffen Lehrerbildung@LMU, München.
Leitung von Fortbildungen
- 2021 CAS (Computer-Algebra-Systeme) - Eine Einführung, TU Dresden
- 2021 Entwicklung von CAS-Aufgaben (Teil 1), TU Dresden
- 2021 Entwicklung von CAS-Aufgaben (Teil 2), TU Dresden
- 2020 GeoGebra classic und GeoGebra 3D, L³ TU München
- 2019 GeoGebra classic und GeoGebra 3D, L³ TU München
- 2018 GeoGebra, SchiLF im Sekundarstufenbereich
- 2017 Sachsituationen und Mathematik in Beziehung setzen, SchiLF im Primarstufenbereich
Sonstige Aktivitäten
- Review-Tätigkeiten, u.a. für das Journal für Mathematik-Didaktik
- Koordination des Netzwerkes mitteldeutscher Mathematikdidaktiken (mdMD)
- Organisation der Tagung "Digitales Lehren und Lernen von Mathematik an schulischen und außerschulischen Lernorten" im Jahr 2021 an der Universität Jena
