Tangramme

Dr. Constanze Schadl

wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehrstuhl Didaktik der Mathematik
Tangramme
Bild: C.Schadl

Stationen

  • Seit 2022
    Stellvertreterin des Gleichstellungsbeauftragten, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Seit 2021
    Akademische Rätin am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik, Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Förderung durch das Mentoring-Programm für Postdoktorandinnen des Universitätsbundes Halle-Jena-Leipzig
  • Seit 2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik, Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2020
    Promotion zum Dr. rer. nat. im Bereich Didaktik der Mathematik
    Titel: Individuelle Lernvoraussetzungen für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts. Struk­turanalysen und Untersuchung der längsschnittlichen Prädiktivität.
  • 2019 - 2020
    Förderung durch das LMU Mentoring-Programm
  • 2018 – 2020
    Stellvertreterin der Frauenbeauftragten der Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik
    LMU München
  • 2016 – 2020    
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
    Mathematisches Institut, LMU München                      
  • 2016
    Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
    Erstes Staatsexamen zur Beratungslehrkraft, LMU München
  • 2014
    Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, LMU München
    Fächer: Mathematik und Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt

Forschungsinteressen

Primar- und Sekundarstufenbereich

  • Individuelle Lernvoraussetzungen für den Bruchzahlerwerb (z.B. Fähigkeiten zum proportionalen Schließen, Tendenz zum spontanen Fokussieren auf numerische Informationen und quantitative Relationen, Number Line Tasks)
  • Bruchrechnung
  • Digitale Lernverlaufsdiagnostik in der Mathematik (formatives Assessment)

Hochschulbereich

  • Stärkung des Berufsfeldbezugs für Mathematiklehramtsstudierende (u.a. Entwicklung von Schnittstellenaufgaben und digitalen Unterrichtsmaterialien)

Publikationen

Monographien

Schadl, C. (2020). Individuelle Lernvoraussetzungen für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts. Struk­turanalysen und Untersuchung der längsschnittlichen Prädiktivität. Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch4292Externer Link

Artikel in Zeitschriften mit Review

Schadl, C., & Lindmeier, A. (submitted). Preparing for digital monitoring of learning in the context of fractions: Development and piloting of two tests for the assessment of prior knowledge according to content-specific learning models.

Schadl, C., & Ufer, S. (submitted). Innovative modeling of bivariate relations between proportional reasoning skills and fraction knowledge.

Schadl, C., & Ufer, S. (submitted). Mathematical knowledge and skills as longitudinal predictors of fraction learning among sixth grade students.

Schadl, C., & Ufer, S. (submitted). Structural and level modeling in the context of fraction learning: How many facets of fraction knowledge and how to describe it from low to high level?

Konferenzbeiträge

Knorr, L., Schadl, C., & Hoth, J. (2022). Größenvorstellungen zu Längen in der Primarstufe - Welche Facetten sind Teil dieses Konstrukts? Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 

Rachel, A., Schadl, C., & Ufer, S. (2018). Problemorientierte Aufgaben zur Intensivierung des Berufs­feld­bezugs im Lehramtsstudium Mathematik. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universi­tät Pader­born (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 1451 - 1454). Münster: WTM.

Schadl, C. (2020). Individuelle Lernvoraussetzungen für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts. Untersu­chung der Prädiktivität und Strukturanalysen. GDM–Mitteilungen, 108, 79-80.

Schadl, C. (2021). Prädiktoren für das Rechnen mit Größen im Bruchrechenkontext. In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch, & S. Prediger (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM. 

Schadl, C. & Lindmeier, A. (2022). Digitales Testen am Beispiel des proportionalen Schließens auf dem Prüfstand. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 

Schadl, C. & Lindmeier, A. (2022). Modelling proportional reasoning skills in levels within a digital setting. In C. Fernández, S. Llinares, Á. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (pp. 387-394). PME.

Schadl, C., Rachel, A., & Ufer, S. (2019). Stärkung des Berufsfeldbezugs im Lehramtsstudium Mathe­matik. GDM–Mitteilungen, 107, 47-51.

Schadl, C., & Ufer, S. (2018). Vorwissen für den Erwerb des Bruchkonzepts. Erhebungsinstrumente aus dem Projekt EWIWE. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 1551 - 1554). Münster: WTM.

Schadl, C., & Ufer, S. (2019). Vorwissensprofile für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.

Schadl, C., & Ufer, S. (2020). Innovative Modellierungen von bivariaten Zusammenhängen im Bereich der Bruchrechnung. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1229-1232). Münster: WTM.

Posterbeiträge

Rachel, A., Ufer, S., & Schadl, C. (2020). Math.meets.school². Praxisbezogen fachmathematische Arbeitsweisen lernen. GDM 2020, Würzburg. 

Ufer, S., Rachel, A., & Schadl, C. (2016). Lehrerbildung@LMU: reflect@math.lmu und connex­er­cise@math.lmu. Abschlusstagung Lehrerbildung@LMU, München.

Ufer, S., Rachel, A., & Schadl, C. (2018). Lehrerbildung@LMU: reflect@math.lmu und connexer­cise@math.lmu. Abschlusstagung Lehrerbildung@LMU, München.

Ufer, S., Schadl, C., & Rachel, A. (2019). Math.meets.school². Fachmathematische Arbeits­weisen für Studium und Berufspraxis im Lehramt entwickeln. Jahrestreffen Lehrerbil­dung@LMU, München.

Leitung von Fortbildungen

  • 2021     CAS (Computer-Algebra-Systeme) - Eine Einführung, TU Dresden
  • 2021     Entwicklung von CAS-Aufgaben (Teil 1), TU Dresden
  • 2021     Entwicklung von CAS-Aufgaben (Teil 2), TU Dresden
  • 2020     GeoGebra classic und GeoGebra 3D, L³ TU München
  • 2019     GeoGebra classic und GeoGebra 3D, L³ TU München
  • 2018     GeoGebra, SchiLF im Sekundarstufenbereich
  • 2017     Sachsituationen und Mathematik in Beziehung setzen, SchiLF im Primarstufenbereich

Sonstige Aktivitäten

  • Review-Tätigkeiten, u.a. für das Journal für Mathematik-Didaktik
  • Koordination des Netzwerkes mitteldeutscher Mathematikdidaktiken (mdMD)
  • Organisation der Tagung "Digitales Lehren und Lernen von Mathematik an schulischen und außerschulischen Lernorten" im Jahr 2021 an der Universität Jena

Kontakt

Constanze Schadl, Dr.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dr. Schadl
Raum 3337
Ernst-Abbe-Platz 1-2
07743 Jena