Josephine Friederike Paul
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehrstuhl Didaktik der Mathematik
Stationen
- Seit 11/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik, Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 10/2021
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Geographie, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2020-2021
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Didaktik der Geographie, Chemisch-geowissenschaftliche Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2020
Tutorin im Fachbereich Analysis, Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2018
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Sozialgeographie, Chemisch-geowissenschaftliche Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Forschungsinteressen
- Bedeutung kultureller Aspekte für die Wahrnehmung von Unterricht und Unterrichtsqualität im Fach Mathematik
- Teacher Noticing
Publikationen
Monographien
Paul, J. F. (2023). Posen, Hypen, Inszenieren. Zur digitalen Bedeutungsaufladung von Socially Hyped Locations. Wochenschau Verlag.
Konferenzbeiträge
Paul, J. F., Dreher, A., Wang, T.-Y., Hsieh, F.-J., Hansen, L., Lindmeier, A. (2023). Are experts' noticing focuses regarding the learning potential of tasks and its use consistent across instructional situations? A secondary analysis. Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education.Externer Link
Paul, J. F., Leiss, D., & Lindmeier, A. (2022). Kategorisierung von Fachbegriffen zum Mathematikunterricht im Bereich quadratische Gleichungen und Funktionen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022.
Josephine Friederike Paul