Rouven Pankrath
Stationen
- Seit 04/2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik, Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 03/2022
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Geschichte, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2020–2022
Tätigkeiten als studentischer Übungsleiter (Lineare Algebra), Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Forschungsinteressen
- Grundlegende digitale Kompetenzen von Lehrkräften (Schwerpunkt MINT-Fächer, Teilprojekt THInKI-LA im THInKI-Verbundprojekt Externer Link)
- Entwicklung von Lerngelegenheiten zur Förderung solcher Kompetenzen im Bereich der ersten Phase der Lehrkräftebildung
Publikationen
Konferenzbeiträge
Pankrath, R., Sperling, J. & Lindmeier, A. (2024, im Druck) Welche digitalen Kompetenzen benötigt jede Lehrkraft? - Ergebnisse einer Delphi-Studie im Kontext universitärer Lehrkräftebildung.
Wird im Rahmen der GDM24 in den BzMU 2024 erscheinen.
Vorabversion im PDF-Format ansehen.pdf, 172 kb
Pankrath, R. & Lindmeier, A. (2023). Towards a specification of digital competences for STEM teachers in an educational context. Eliciting experts views. In: M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Eds.). Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 3-10). PME 46. Beitrag im PDF-Format ansehen.pdf, 676 kb · en
Posterbeiträge
Pankrath, R. (2024). Wie aus der Perspektive von Stakeholdern ein Kurs für Lehramtsstudierende wird. Poster für Transferworkshop und Vernetzungstreffen 2024 der Projekte MoVeKI2EAH und THInKI, 24.-25.10.24, Jena. Poster im PDF-Format ansehen.pdf, 1 mb
Sperling, J. & Pankrath, R. (2023). Was verstehen Sie unter ,,grundlegend"? Auf dem Weg zu einer Konkretisierung informatischer Anforderungen als Teil der digitalen Kompetenz von MINT-Lehrkräften. Poster für das Doktorandenkolloquium im Rahmen der INFOS 2023, Würzburg. Poster im PDF-Format ansehen.pdf, 666 kb
Pankrath, R. & Lindmeier, A. (2022). Was macht (angehende) MINT-Lehrkräfte "digital kompetent"? Eine Bedarfsanalyse. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM.
Poster im PDF-Format ansehen.pdf, 1 mb
Text aus BzMU22 downloadenpdf, 101 kb, Nachweis im Eldorado TU Dortmund.Externer Link
Sonstige Publikationen
Sperling, J., Pankrath, R. & Lindmeier, A. (2024). Aufgabenkatalog: zu grundlegenden digitalen Kompetenzen mit Lösungsvorschlägen (Version 2.0, aktualisiert am 12.08.2024). Friedrich-Schiller-Universität Jena. https://doi.org/10.22032/dbt.62273Externer Link Im PDF-Format ansehen.pdf, 11 mb
Vorträge und Workshops
- 2024 Workshop "Grundlegende digitale Kompetenzen für Lehrkräften – Was muss eine Lehrkraft für einen modernen Schulalltag wirklich wissen und können?" beim BundeskongressExterner Link des MNUExterner Link in Jena, 27.03.2024.
- 2023 Vortrag "Welche Erwartungen an grundlegende digitalisierungsbezogene Kompetenzen für Lehrkräfte haben Expert:innen der Lehrkräftebildung? Ergebnisse einer regionalen Delphi-Studie mit Schwerpunkt der Sekundarstufe." im Forschungskolloquium BildungsforschungExterner Link der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 22.11.2023.
- 2023 Workshop "Digitale Werkzeuge im differenzierenden Unterricht einsetzen – Beispiele und Erfahrungen aus mathematischer Sicht" (gemeinsam mit Hannes Seifert) auf dem Abschlusskongress Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 19.10.2023.
- 2023 Workshop "Phänomene der Geometrie digital erkunden" auf dem MINT-Festival an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 26. bis 28.09.2023.