Logo des BMBF-geförderten Teilprojektes THInKI-LA.

THInKI-LA –​ Entwicklung eines Angebots zur digitalen Basisqualifikation für MINT-Lehrkräfte an der Universität Jena​

MINT-Lehrkräfte benötigen eine digitale Basisqualifikation, die fachliche und überfachliche Aspekte auf solidem informatischem Grundwissen vereint. Wir entwickeln ein passgenaues Angebot.
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Foto: Rouven Pankrath

Auf einen Blick

Aktuelles

Im Rahmen dieses Projekts wurde eine Bedarfserhebung durchgeführt, um grundlegende digitale Kompetenzen für (angehende) Lehrkräfte zu beschreiben. Hierfür wurden entscheidende Akteure der MINT-Lehrkräftebildung in Thüringen befragt und ein Konsens ausgelotet. Eine Publikation mit den vollständigen Ergebnissen befindet sich derzeit im Entstehungsprozess, Teilergebnisse können bei Pankrath & Lindmeier (2023) sowie bei Pankrath et al. (2024) eingesehen werden (siehe unten).

Im Anschluss sind die Konzeption und Erstellung von Lerngelegenheiten für Studierende geplant, welche auf die Ausbildung von grundlegenden digitalen Kompetenzen abzielen.

Möchten Sie zu dieser Bedarfserhebung etwas beitragen und uns Ihre Sicht schildern oder haben Sie Anmerkungen für die Ausbildung digitaler Kompetenzen? Dann melden Sie sich gern bei uns! (Ansprechperson: Rouven Pankrath

Ziele des Projekts

  • Entwicklung von Lehrangeboten, um digitalisierungs- und KI-relevante Themen für Studierende der MINT-Lehramtsstudiengänge zugänglich zu machen
  • Bereitstellung eines Zertifikatskurs "Digitale Basisqualifizierung für das MINT-Lehramt" 

Förderung

2022-2026, BMBF (Förderlinie KI in der Hochschulbildung)

Bezug zu weiteren Projekten

THInKI-LA ist ein Teilprojekt innerhalb des Verbundprojekts THInKI – Thüringer Hochschulinitiative für KI im StudiumExterner Link 

Projektbeteiligte Personen

 

Arbeitsmaterial des Projekts

Sperling, J., Pankrath, R. & Lindmeier, A. (2024). Aufgabenkatalog: zu grundlegenden digitalen Kompetenzen mit Lösungsvorschlägen (Version 2.0, aktualisiert am 12.08.2024). Friedrich-Schiller-Universität Jena. https://doi.org/10.22032/dbt.62273Externer Link Im PDF-Format ansehen.pdf, 11 mb

 

Projektbezogene Publikationen

Pankrath, R., Sperling, J. & Lindmeier, A. (2024, im Druck) [Konferenzbeitrag] Welche digitalen Kompetenzen benötigt jede Lehrkraft? - Ergebnisse einer Delphi-Studie im Kontext universitärer Lehrkräftebildung.
Wird im Rahmen der GDM24 in den BzMU 2024 erscheinen.
Vorabversion im PDF-Format ansehen.pdf, 172 kb 

Sperling, J. & Pankrath, R. (2023). [Posterbeitrag] Was verstehen Sie unter ,,grundlegend"? Auf dem Weg zu einer Konkretisierung informatischer Anforderungen als Teil der digitalen Kompetenz von MINT-Lehrkräften. Poster für das Doktorandenkolloquium im Rahmen der INFOS 2023, Würzburg. Poster im PDF-Format ansehen.pdf, 666 kb

Pankrath, R. & Lindmeier, A. (2023). [Konferenzbeitrag] Towards a specification of digital competences for STEM teachers in an educational context. Eliciting experts views. In: M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Eds.). Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 3-10). PME 46. Beitrag im PDF-Format ansehen.pdf, 676 kb · en

Pankrath, R. & Lindmeier, A. (2022). [Posterbeitrag] Was macht (angehende) MINT-Lehrkräfte "digital kompetent"? Eine Bedarfsanalyse. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM.
Poster im PDF-Format ansehen.pdf, 1 mb
Text aus BzMU22 downloadenpdf, 101 kb, Nachweis im Eldorado TU Dortmund.Externer Link