Forschung in der Informatikdidaktik
Die Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik forscht schwerpunktmäßig zu kompetenzorientiertem Informatikunterricht an der Schnittstelle von Informatik und Gesellschaft. Dabei interessiert uns, was Schüler:innen in Bezug auf gesellschaftliche Aus- und Wechselwirkungen der Informatik wissen und können sollen (Kompetenzmodellierung) und wie Informatikunterricht gestaltet werden kann, der diese Ziele fördert (Interventionsdesign). Eng damit verbunden ist ein Interesse an lebensweltorientierten Lehr-Lernkontexten und deren Einfluss auf fachbezogene Lernprozesse.
Forschung in der Mathematikdidaktik
In der Mathematikdidaktik forschen wir schwerpunktmäßig zur fachspezifischen Lehrkräftekognition. Wir möchten verstehen, was Lehrkräfte wissen und in der professionellen Handlung können sollen – in Bezug auf ihre Fächer, aber auch besonders in Zeiten der Digitalisierung. Als zweites Standbein interessieren uns Fragen der mathematischen Kompetenzentwicklung in Schule und Studium.
Unsere Expertise nutzen wir zudem, um in Entwicklungsprojekten evidenzbasierte Lerngelegenheiten für die Lehrkräfteaus- und -weiterbildung zu entwickeln, damit (angehende) Lehrkräfte ihre Fächer Mathematik und Informatik kompetent unterrichten können.
-
Liste der Forschungsvorhaben Mathematikdidaktik
- TaiGer Noticing – Teacher noticing in Taiwan and Germany. Investigating the role of cultural norms regarding aspects of instructional quality (DFG) (2018–2022) (Josephine Paul, Prof. Dr. Anke Lindmeier)
- ELMaWi-TransferExterner Link – Förderung fachspezifischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden mittels videobasierter ELMaWi-Tools (BMBF) (2020–2022) (Carina Albu, Prof. Dr. Anke Lindmeier)
- THinKI-LA – Teilprojekt in der Thüringer Hochschulinitiative für KI im Studium (BMBF) (2022–2026) (Rouven Pankrath, Prof. Dr. Anke Lindmeier )
- EWIWE DigiLev – Digitale Lernverlaufsmessungen im Bruchrechenkontext (Eigenmittel) (2021–2025) (Dr. Constanze Schadl, Prof. Dr. Anke Lindmeier)
- PERFORMA – Performanzbasierte Assessments zur Bilanzierung der fachlichen Lehrkräfteausbildung (Eigenmittel) (2020–2024) (Carina Albu, Prof. Dr. Anke Lindmeier)
- DIKOMAL – Modellierung und Messung digitaler Kompetenzen von Mathematiklehrkräften (Eigenmittel) (2021–2025) (Hannes Seifert, Prof. Dr. Anke Lindmeier)
- ISI – Inklusion systematisch implementieren. Teilprojekt Mathematik im Jenaer QLB-Projekt PROFJL2 (BMBF) (2019–2023) (Hannes Seifert, Prof. Dr. Anke Lindmeier)
-
Liste der Forschungsvorhaben Informatikdidaktik