Weiterbildung von Lehrkräften im Bereich Informatik

Lehrgang zur Unterrichtserlaubnis Informatik

Die Fakultät für Mathematik und Informatik engagiert sich zusammen mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortildung, Lehrplanentwicklung und Medien​ (ThILLM) in der Weiterqualifizierung von dringend benötigten Informatik-Lehrkräften
Weiterbildung von Lehrkräften im Bereich Informatik
Foto: freepik.de / prostooleh
  • Didaktik der Informatik
  • Abteilung Didaktik allgemein

Meldung vom: | Verfasser/in: Abteilung Didaktik

Gemeinsam mit dem Thüringer Institut für Lehrerbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) führt die Fakultät für Mathematik und Informatik im Wintersemester 2021/22 und Sommersemester 2022 erneut einen Lehrgang zur "Unterrichtserlaubnis Informatik" durch. Am 30.06.2021 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr findet dazu eine Auftaktveranstaltung (online) statt. Vertreter der Fakultät sowie des ThILLM informieren über die Zielsetzung und den Aufbau des Lehrgangs sowie zum Schulfach Informatik in Thüringen und laden zum Austausch zwischen den Lehrenden ein.

Ziel der Partnerschaft ist die fachliche Weiterqualifizierung von 30 thüringischen Lehrkräften (Gymnasien und andere Sekundarschulen) zur Erlangung einer Unterrichtserlaubnis im Fach Informatik. Die derartige Weiterqualifizierung von Lehrkräften ist eine temporäre Maßnahme, um die erhebliche Bedarfslücke an informatisch qualifizierten Lehrkräften abzumildern und ist mit einem regulären Studium der Informatik für ein Lehramt nicht gleichzusetzen. Sie trägt aber trägt wesentlich zum Ausbau informatischer und digitalisierungsrelevanter Kompetenzen im Land Thüringen bei - ein guter Grund für das Engagement der Fakultät für Mathematik und Informatik. Neben dem regulären Lehramts-Studienangebot für das Fach Informatik gestalten engagierte Dozierende eigens Kurse mit Bezug zu den essentials der Schulinformatik.

Auch die Lehrkräfte im Land messen der informatischen Bildung eine hohen Stellenwert bei, so dass die bereits erfolgte Ausschreibung des Lehrgangs auf breites Interesse stieß. Die Lehrenden freuen sich darauf, am dem Wintersemester die 30 zugelassenen Lehrkräfte "zurück an der Uni" begrüßen zu dürfen.

Link zum Programm der Auftaktveranstaltungpdf, 439 kb

Ein Roboter am Lehrstuhl für Digitale Bildverarbeitung an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität hält ein Buch in der künstlichen Hand
Informieren Sie sich über unser reguläres Informatik-LA Angebot.